Caroline Nokel

Journalistin & Autorin für Hörfunk und Fernsehen

Was treibt dich bei deiner Arbeit an?Colabor_Profile-21

Meine Neugierde, unsere komplexe Welt zu verstehen und mein Idealismus, durch Aufklärung aber auch durch Mitgefühl etwas an Missständen zu ändern.

Was magst du am meisten an deiner Arbeit?

Das breite Spektrum der Menschen und Lebenswelten, denen ich begegne: von Slumbewohnerinnen in Nairobi über die Leiterin eines Mädcheninternats der Piusbruderschaft im Bergischen Land bis hin zum Frontex-Grenzschützer in Griechenland.

Was bietest du an?

Töne, Texte, Bilder. Also gut recherchierte Hintergrundstücke: Radiofeatures, Fernsehdokumentationen, Recherche, Redaktion von Texten. Am liebsten erzähle ich politische Themen anhand persönlicher Geschichten. Meine Schwerpunkte sind Flucht & Migration, Entwicklungszusammenarbeit, Nachhaltigkeit (Lebensmittelverschwendung, neue Mobilität).

Warum bist du im Colabor?

Ich mag die Mischung aus konzentrierter Arbeitsatmosphäre und anregendem Austausch mit “duften Typen”, wie mein Mann sagen würde… Außerdem finde ich es angenehm, mal nicht darüber diskutieren zu müssen, dass der Bürokaffee doch bitte fair gehandelt sein soll. Und nicht erklären zu müssen, dass ich wirklich JEDEN TAG mit dem Fahrrad hinfahre. Und JA WIRKLICH, bei jedem Wetter.

Wie erreicht man dich?

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *