Die Stadt, Das Land, Die Welt verändern! – Lesung

Die alternativen Bewegungen der 70er und 80er Jahre stehen im Fokus des Buches “Die Stadt, Das Land, Die Welt verändern!” – was hat das mit unseren aktuellen Bemühungen in Köln zu tun? Lesung und Diskussion im Colabor, am 14. Januar 2015, 19:00.

Das Colabor ist recht jung und die Nachhaltigkeits-Szene fühlt sich ebenso an.

StadtLandWeltDoch die Beschäftigung mit sozial-ökologischen Fragen ist nicht neu – viel, von dem was heute passiert und Erfolge feiert hat seine Wurzeln in den alternativen Bewegungen der 70er und 80er Jahre. Widerstand gegen die Atomkraft, ökologische Debatten und Parkbesetzungen in Köln: In den 70/80er Jahren ging es los mit Bürger*innen-Intiativen, alternativen Listen, Anti-AKW-Kampagnen, sowie der Aneignung der ökologischen Fragen durch die interessierte Öffentlichkeit.

Deswegen freuen wir uns besonders, dass wir am 14. Januar 2015 Autoren des Buches “Die Stadt, Das Land, Die Welt verändern!” zu Besuch haben. Wir wollen gemeinsam erkunden, wie sich seitdem die Szene verändert hat, was damals wichtig war und heute ist, und darüber gemeinsam diskutieren.

Mehr Informationen zum Buch und offene Diskussionsforen zu den einzelnen Kapiteln gibt es auf http://stadtlandwelt.org/

 

“Mit Freude sehe ich in diesem Buch viele Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter wieder, Kon- und Inspirateure, Freunde und Helfer.

Höchste Zeit für dieses Resümee!” (Günter Wallraff)