Ein Abend rund um das Thema Energie

…den durften wir am vergangenen Donnerstag in Kooperation mit dem Veedelfunker ausrichten. Er war spannend, interessant und sehr vielfältig!

Insgesamt sieben Akteure aus dem Bereich Energie waren zu Gast und stellten ihre Projekte vor.

Verbraucherzentrale NRWKopie von Colabor_MeatUp_Energie-15

Rudolf Klapper von der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW stand Rede und Antwort. Er stellte seine Arbeit vor und war für die kompetente Beratung an dem Abend zuständig.

 

 

NaturstromKopie von Colabor_MeatUp_Energie-18

Armin Weische informierte über die Naturstrom AG, einen grünen Energieversorger, der Ökostrom und zertifiziertes Biogas anbietet. Vorgestellt wurden auch aktuelle Projekte – wie ein Mieterstrom-Angebot sowie der E-Lastenrad-Verleih, der Ende April in Köln mit 50 Rädern starten soll.

Next KraftwerkeKopie von Colabor_MeatUp_Energie-20

Jan Aegenvoort erklärte was sich hinter Next Kraftwerke verbirgt: ein virtuelles Kraftwerk, das mittlerweile eine Leistung von 2 1/2 Atomkraftwerken umfasst. Es bringt Erzeuger von Erneuerbaren Energien und Verbraucher zusammen, bietet einfache Wege den grünen Strom zum bestmöglichen Zeitpunkt zum bestmöglichen Preis zu verkaufen und gleicht dadurch sogar Netzschwankungen aus.

Kopie von Colabor_MeatUp_Energie-21paXos Consulting & Engineering

Peter Hakenberg, Geschäftsführer von paXos Consulting & Engineering GmbH & Co. KG, stellte seine neuste Innovation vor: Solardachpfannen, die Photovoltaik und -thermie vereinen und dabei aussehen wie ganz gewöhnliche Dachziegel.

Sie sind nicht nur einfacher und kostengünstiger zu installieren, sondern auch effizienter und langlebiger als die bisherigen Solarmodule auf unseren Dächern. Derzeit wird nach Investoren gesucht, um die Dachziegel in Serie zu produzieren.

EnergiegewinnerKopie von Colabor_MeatUp_Energie-25

Auch eine Energiegenossenschaft durfte nicht fehlen: Kay Voßhenrich von den Energiegewinnern erklärte wie die Genossenschaft aufgebaut ist, wie man sich beteiligen kann und informierte ebenfalls über das Mieterstrom-Angebot der Genossenschaft.

Colabor_MeatUp_Energie-27Klimaschutz Community Köln

Die Klimaschutz Community wurde von Jule Schacht vorgestellt. Auf der Online-Plattform gibt es regelmäßig Aktionsmonate, die zu bewussterem Konsum, umweltfreundlicher Mobilität oder eben zum Energiesparen motivieren. Dabei gibt es neben Gruppenwettbewerben auch hilfreiche Tipps und Tricks für den Alltag zu dem jeweiligen Thema.

TransformathekKopie von Colabor_MeatUp_Energie-31

Außerdem feierten Marc und Caro von Raute Film Premiere mit ihrer neuen Dokumentation ‘Energie & Mobilität’. Sie zeigt unter anderem einfache kreative und innovative Alternativen zu konventionellen Fortbewegung und Energieproduktion.
Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es die Doku bald in der Transformathek zu sehen.

Zum krönenden Abschluss, gab es außerdem exklusiv das Video über den Neujahrsplausch zu sehen – auch Teil der Transformathek.

Es war der Auftakt für die Video-Reihe der einzelnen Impulse vom Neujahrsplausch, die nun stückweise in der Transformathek und auf unserer Colabor-Facebookseite veröffentlicht werden. Schaut mal rein!

Dank Simon Veith bekommt auch ihr einige Eindrücke von der Veranstaltung:

Wir stecken bereits mitten in den Planungen für die nächsten MeetUps und freuen uns!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *