Ralf Jülich

Umweltrechtsberatung und  -training in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit

Was ist das Ziel deiner Arbeit?

Im Rahmen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit in anderen Ländern und Kulturen gute Umweltpolitik und Umweltrecht zu schaffen, sodass das Ziel einer lebenswerten Umwelt besser erreicht werden kann.  Am Herzen liegen mir vor allem Regelungen zur Bürgerbeteiligung, die Verankerung von möglichst hohen durchsetzbaren Umweltstandards und die sinnvolle Anwendung nicht-rechtlicher Instrumente der Umweltpolitik.

Was bietest du an?

Vielseitige Hilfe in der Entwicklungszusammenarbeit, z.B.  bei der Analyse von Gesetzestexten, der Entwicklung von politischen Konzepten und Gesetzentwürfen, der Einhaltung allgemeiner Rechtsstandards im Umweltbereich, der Unterstützung von Justizreformen. Außerdem arbeite ich als Projektleiter von internationalen Projekten in diesen Bereichen.  Daneben führe ich unregelmäßig Workshops und Trainings im europäischen und im internationalen Umweltrecht durch.  

Was bietet dir das Colabor? 

Eine prima Arbeitsatmosphäre und interessante Menschen, die sich engagiert für Nachhaltigkeit in vielen Bereichen und mit ganz unterschiedlichen Ansätzen einsetzen und so die Welt etwas besser machen wollen.

Wie erreicht man dich?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *