Redaktionsbüro Kauer

Zukunftsfähige Medien für Politik und Bildung

dsc03455

Was bietet ihr an?

Unser Angebot an unsere Auftraggeber ist: Wir überlegen gemeinsam mit ihnen, wie wir Themen und Anliegen in Medien “übersetzen”. Unsere Spezialität sind Bildungsmedien. Wir beraten, wir entwickeln Konzepte, wir organisieren die Umsetzung und oft übernehmen wir die Redaktion. Oder wir unterstützen Auftraggeber dabei, Inhalte selbst zu erstellen. Inhaltlich kennen wir uns am besten mit Nachhaltigkeits- und Politikthemen aus.

Wenn wir etwas selbst nicht gut können, arbeiten wir mit Partnern zusammen – zum Beispiel in den Bereichen Web-Design und -Entwicklung oder Illustration. Außerdem haben wir ein großes Netzwerk von Fachleuten aus dem Bildungsbereich, die an Schulen oder Hochschulen tätig sind. Sie unterstützen uns vor allem bei der Entwicklung von Unterrichtsmedien.

Was mögt ihr am meisten an eurer Arbeit?

Wir mögen es, Bildungsmedien zu machen, weil wir selbst gerne lernen! Wir befassen uns dabei ständig mit neuen Themen und arbeiten immer wieder mit anderen Fachleuten zusammen. Die Ausgangsfragen sind bei vielen Projekten dieselben: Was ist bei diesem Thema wichtig und wie können wir das vermitteln? Was dabei herauskommt, ist jedoch oft ganz unterschiedlich und überrascht uns manchmal selbst. Digitale Medien bieten die großartige Möglichkeit, Dinge auszuprobieren und schnell Ergebnisse zu sehen. Und man kann sie immer wieder verändern und verbessern.

Was bietet euch das Colabor?

Unendliche Ideen, Wissen, immer wieder neue Motivation, gemeinsam die Welt zu verbessern. Und Co-Salat, Kaffee und einen Automaten mit fairer Schokolade!

Was habt ihr schon gemacht?

Umwelt im Unterricht
Infodienst Radikalisierungsprävention – Herausfoderung Salafismus
ÖkoLeo – Dein Umwelt-Onlinemagazin

Wie erreicht man euch?

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *