veranstaltungen und termine

Hier auf einen Blick – Informationen zu Veranstaltungen und Terminen im COLABOR. Alles rund um Nachhaltigkeit, soziale Innovationen etc. in Köln!

Colabor Lounge | 13. Sep. 2013
Was bewegt Dich? Mobilität im urbanen Raum

Was bewegt uns? Wie kommen wir ans Ziel – sicher, bequem, schnell, leise und ohne die Umwelt zu belasten? Unsere Mobilität bestimmt uns – von unseren Muskeln und Sehnen, unseren Alltagsabläufen und unseren sozialen Beziehungen bis hin zu unseren Städten und Landstrichen.Wohl auch deswegen ist das Thema so umstritten und emotional besetzt. SUV-Besitzer gegen Kampfradler, Parkplätze gegen Freiraum und Fahrradständer, Tempo 30 gegen “Freie Fahrt für Freie Bürger”, 3-spurige Straßen in der Stadt vs. grüne Lunge und Radexpresswege.

Die ‘Colabor Lounge’ zu Mobilitätsthemen stellt sich der Herausforderung – und mit einem interaktiven und innovativen Programm zu neuen Mobilitätskonzepten.

Sprecher:

Thorsten Merl, wie leben wir:
KASIMIR – Kölns erstes freies Lastenrad

Mit KASIMIR hat die Gruppe “wie leben wir” ein kostenfrei auszuleihendes Lastenrad ins Leben gerufen. KASIMIR bewegt nicht nur Waschmaschinen, Getränkekisten und Kinder, sondern will auch zum Nachdenken über Mobilität, Eigentum und Teilen anregen. Wer nutzt KASIMIR und warum? Und ist KASIMIR eher Freizeitspaß oder eine echte verkehrspolitische Alternative?

Hans-Georg Kleinmann, Nachbarn 60:
Autofreie Siedlung – Vorreiter oder Flop?

Wie lebt es sich in einem Viertel ohne Autos? Ohne Gestank und Lärm auf der Straße? Wie funktioniert das, in einer Gesellschaft, wo viele meinen, auf ein Auto angewiesen zu sein? Was macht das mit den Menschen, die dort wohnen, und wie reagieren die Nachbarn in den “normalen” Vierteln? Ein Erfahrungsbericht aus der autofreien Siedlung Nippes.

Anschließend gibt’s Musik, Bierchen & Weinschorle – als Einklang und Aufwärmen für den ‘Tag des des guten Lebens’.

>> Facebook-Event zum Weitersagen!

FairTrade Frühstück

03.05.2013 | 9:00-11:00 | Colabor Terrasse

Das COLABOR / Raum für Nachhaltigkeit beteiligt sich gemeinsam mit dem Jecke Fairsuchung e.V. an der Frühstücksaktion von Fairtrade Deutschland (22.04. – 05.05.2013).Wir laden daher alle Hungrigen am Freitag, den 03. Mai von 9.00 bis 11.00 Uhr zum Fairtrade Früh(lings)stück ein. Bei schönem Wetter wird erstmals auf der großen Terrasse im Sonnenschein gefrühstückt.

Fair gehandelte und biologische Getränke und Lebensmittel stehen gegen einen Unkostenbeitrag in Höhe von 5 Euro für alle Frühstücks-Gäste zur Verfügung. Die Jecke Fairsuchung unterstützt die Frühstücksaktion mit fair gehandelten Süßigkeiten und fairem Gebäck. Für eine bessere Planung kann mensch sich hier für das Frühstück anmelden.

“Quark an die Wand & Co” – wiederverwandt.de

04.05.2013 | 14:00-19:00 | Colabor Werkraum

Willkommen in der Designküche von wiederverwandt.de. Das Atelier für ökologische Innen/Architektur &  nachhaltiges Design aus Köln gibt Euch in diesem Workshop viele wertvolle Anregungen und Tipps zum Thema Wohngesundheit, Do It Yourself & Raumgestaltung.

Mit Spaß am Selbermachen zeigen wir Euch unter anderem eine der ältesten, effektivsten und „gesündesten“ Wandfarben überhaupt: die Kaseinfarbe auf Quarkbasis, deren Herstellung so einfach ist wie Kochen. Genau wie andere Rezepte aus Walnüssen, Bienenwachs, Orangenöl…

Ein Workshop zum Lernen und Austauschen, mit Zeit für Ihre individuellen Gestaltungsfragen und für die ganze Familie.

>> facebook

Colabor | Lounge
Wolfgang Gründinger | Meine kleine Volkspartei

08.05.2013 | 19:00 | Colabor Raum für Nachhaltigkeit

Party, Bier und Lesung
Ein Sozi bei den Piraten – Der Selbstversuch

Voller Elan trat Wolfgang Gründinger vor über zwölf Jahren in die SPD ein. Doch im Laufe der Jahre staute sich Frust über den Politikbetrieb an – und er trat als “Doppelagent” den Piraten bei und begab sich auf die Suche nach einer neuen demokratischen Kultur, in der Politik nicht von oben, sondern von unten gemacht wird. Aber können die Piraten das wirklich erreichen?

Was er mit den Piraten erlebte, warum er “seine” SPD wieder schätzen gelernt habe, und wie er sie verändern will – davon erzählt er in diesem persönlichen und außergewöhnlichem Buch.

“Selbst für die meisten Piraten ist es nicht besonders einfach, die Piratenpartei zu verstehen. Für Außenstehende ist es sogar sehr schwierig – mit Wolfgang Gründingers Buch aber nicht.” (Sascha Lobo)

Das Buch ist erhältlich in der BUNT Buchhandlung.

>> facebook

‘Voices of Transition’ Tourstop in Köln

13.05.2013 | 19:30 | Colabor

Filmvorführung in Anwesenheit des Regisseurs Nils Aguilar und Protagonisten von lokalen Initiativen.

Bei ‘Voices of Transition’ handelt es sich im buchstäblichen Sinne um einen Action-Film: Statt passiv auf der Couch konsumiert zu werden, soll er die Zuschauer_innen zum Handeln animieren und zu Akteur_Innen des Wandels machen.

Das Projekt “Voices of Transition” ist ein unabhängiges, partizipatives Dokumentarfilmprojekt mit dem anspruchsvollen Ziel, weltweiten sozialökologischen Bewegungen einen inspirierenden Film zur Hand zu geben.

>> facebook

Wie gründe ich ein Sozialunternehmen?

15.05.2013 | 14:00-20:00 | Colabor Raum für Nachhaltigkeit

Wer sich mit einer sozialen Idee selbstständig machen möchte, steht vor ganz besonderen Herausforderungen:– Welche Rechtsform wähle ich?
– Wie überzeuge ich Unterstützer und gewinne Partner?
– Wie kann mein Finanzkonzept aussehen?Am 15. Mai (14 – 20 Uhr) gibt Thorsten Jahnke, Geschäftsführer von iq consult, seine Erfahrungen als Social Entrepreneure weiter. Mit seiner Expertise in der Existenzgründungsberatung gibt er einen Überblick zu sozialunternehmerischen Handlungsansätzen, Strategien und Finanzierungsmodellen. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die gesellschaftliche Probleme unternehmerisch lösen möchten.
Anmeldungen unbedingt erforderlich über Email: griesbeck@iq-consult.com.

Bike Shorts @ Colabor

25.05.2013 | 18:00 | Colabor

20 Filme und 3 Gewinner in 96 Minuten!Der VELOBerlin Film Award auf Tour! Freche, sportliche, heitere und tiefgründige Filme rund um das Thema Fahrrad als Inspiration im Mai (Eintritt: 5,- Euro)