Vera Köppen

Fair Wear Foundation Repräsentantin in Deutschland

dsc03455

Was bietet die Fair Wear Foundation an?

Fair Wear Foundation (FWF) arbeitet gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie. Die Mitgliedsunternehmen verpflichten sich, die FWF Arbeitsrichtlinien in ihrer Zulieferkette umzusetzen. Regelmässig überprüft, bewertet und berichtet FWF öffentliche über die Fortschritte der Mitgliedsunternehmen bei der Umsetzung. Teil dieser Überprüfung sind auch Kontrollen in den Produktionsstätten vor Ort. Zudem entwickelt und testet FWF mit ihren Mitgliedern neue Ansätze um Menschenrechte in globalen Lieferketten besser durchzusetzen. Mitglied werden können Unternehmen, die genähte Produkte produzieren – Bekleidung, Schuhe, Taschen, Heimtextilien, etc. und einem jährlichen Umsatz von mehr als 2,5 Mio Euro haben.

Wofür kämpfst du?

Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie sich unsere Entscheidungen – ob als Unternehmer oder als Konsument – auf die Menschen auswirken, die an der Herstellung der Produkte, die wir kaufen oder verkaufen beteiligt sind. Durch meine Arbeit hoffe ich das Bewusstsein dafür schärfen, was jeder einzelne tun kann, um negative Auswirkungen dieser Entscheidungen auf Andere möglichst zu verhindern. Komplexe Zusammenhänge in globalen Lieferketten verständlicher zu machen, für die Sorgfaltspflichten von Unternehmen zu sensibilisieren und bestehende Strukturen in der Bekleidungsindustrie zu hinterfragen sind dafür zentral. Daher unterstütze ich als Teil meiner Arbeit nicht nur deutschsprachige Unternehmen auf dem Weg zur FWF-Mitgliedschaft, sondern arbeite auch daran die Arbeit der FWF bekannter zu machen.

Warum bist du im Colabor?

Wir haben kein FWF Büro in Deutschland, daher bin ich sehr froh im Colabor viele nette und interessante „Ersatzkollegen“ gefunden zu haben. Auch wenn wir in den meisten Fällen nicht direkt zusammenarbeiten gibt es durch die gemeinsame Ausrichtung am Thema Nachhaltigkeit doch viele Möglichkeiten sich auszutauschen, sich gegenseitig zu inspirieren und voneinander zu lernen.

Wie erreicht man dich?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *