Colabor Community MeetUp | Nachbarschaft Edition

MeetUp

Colabor Community MeetUp | Nachbarschaft Edition
mit Agora Köln / Tag des guten Lebens  nebenan.de

Kennst du deine Nachbarn? Die Menschen, mit denen du ein Haus, eine Straße oder ein Veedel teilst?

Was früher selbstverständlich war, gibt es heute seltener: Gute Nachbarschaft. Wir arbeiten, reisen, treffen Freunde und Bekannte, pflegen unsere Social Media-Profile, diskutieren mit Menschen aus der ganzen Welt – aber wissen oft nicht mehr, war in der Wohnung unter uns wohnt.

Dabei hat es viele Vorteile, seine Nachbarn zu kennen und in einem aktiven Viertel zu leben. Vom geliehenen Ei und der geborgten Bohrmaschine bis zum Gefühl von Heimat, wenn man auf dem Weg zum Bäcker drei Schwätzchen mit Bekannten hält. Oder Dinge sieht, die man gemeinsam mit seinen Nachbarn bewegt hat.

Können wir mit guter Nachbarschaft die Stadt und die Wirtschaft von unten zurückerobern? Teilen statt Kaufen, Engagement statt Apathie? Wo Menschen wieder als echte Menschen zählen, die in der Straße und beim Bäcker diskutieren, statt in Statistiken und Behördenvorgängen unterzugehen? Wo Menschen sich ganz konkret für mehr Grün und mehr Freiraum einsetzen, wo sie Neuankommende im Viertel aktiv begrüßen und willkommen heißen?

Was würde passieren, wenn wir uns zu unserer Verantwortung für unsere Straße und unseren Stadtteil bekennen, wenn wir uns vernetzen und aktiv werden?

Beim MeetUp wollen wir mit kurzen Impulsen diese Fragen beleuchten.

Als Partner haben wir diesmal die Agora Köln und nebenan.de dabei.

Die Agora Köln setzt sich mit dem Tag des guten Lebens und anderen Projekten für den Wandel in Köln und die Stärkung von Nachbarschaft und des bürgerschaftlichen Engagements ein.

Nebenan.de ist ein Startup aus Berlin, die Nachbarn online vernetzen – in Berlin gibt es bereits hundert aktive Nachbarschaften (mit jeweils mehr als hundert Teilnehmern!), in Köln sind sie vor kurzem und sehr erfolgreich gestartet.

Am „offenen Mikrophon“ gibt es wieder die Möglichkeit für 3-Minuten-Impulse. Wenn ihr mit einem Projekt aus dem Bereich „Nachbarschaft“ oder von eurem nachbarschaftlichen Engagement berichten wollt, meldet Euch kurz bei martin@herrndorf.de oder am Abend selber beim Team!

Ablauf:
19:00 Einlass
19:30 Impulse und offenes Mikrophon
20:30 Offene Bar und Netzwerken